. .

ORTSGESCHEHEN

Mit Handys im Busch - aber ohne Akku

Mit Handys im Busch - aber ohne Akku

Von seiner Arbeit als Missionar und Entwicklungshelfer in Tansania berichtete Pfarrer Hans-Martin Geißner in der Evangelischen Kirchengemeinde. Geißner ist ein bayerischer Pfarrer, der für 'Mission eine Welt' der evangelischen Kirche seit 2001 die Massai betreut. 'In einer Überlebensgesellschaft muss man zu allererst den Menschen helfen, die dann irgendwann einmal zum Glauben kommen', sagte Geißner bei seinem Bildervortrag. Wasser, Nahrung, medizinische Versorgung, das alles habe oberste Priorität. Das Nomadenvolk der Massai hat eine durchschnittliche Lebenserwertung von 43 Jahren.
Ein anderer Aspekt seiner Arbeit als Missionar sei es, den Prozess der Adaption an die Zivilisation zu begleiten. Massai haben durchaus Handys. Aber im Busch kann man sie nicht laden. Deshalb werden die Gemeindeleiter mit Solarstromgeräten ausgerüstet. Das sichert ihnen ein Einkommen. Medizinische Versorgung, richtiger Umgang mit Wasserfiltern, Ausbildungsprojekte für die Frauen, das alles gehöre zur Arbeit. Bei Evangelisationsfahrten versucht sich die Mission nach und nach neue Gebiete zu erschließen.
Auf seiner Vortragstour durch Bayern lässt sich Hans-Martin Geißner von einem Pappkameraden begleiten, im Bild li. Pfarrerin Katrin Weidemann .

WetterOnline
Das Wetter für
Eching