. .

ORTSGESCHEHEN

Garchinger Straße dicht machen?

Einen Ansatz für eine moderate Verkehrsentlastung im Ortskern sieht das neue Verkehrsgutachten der Gemeinde in einer Sperrung der Garchinger Straße. Angesichts der verbesserten Anbindung der Straße auf Garchings neue Umgehungstrasse nähmen die Verkehrsströme hier stetig zu, heißt es in der von Gutachter Harald Kurzak vorgelegten Analyse. Daher würde es den Ortskern entlasten, die Garchinger Straße zu kappen und den Verkehr über die Dietersheimer Straße abzuleiten.
Eine leichte Zunahme des Verkehrs auf der Hauptstraße prognostiert das Gutachten hingegen für die geplante Verlegung der Staatsstraße am Kreuzhof. Hier plant die Gemeinde seit Jahrzehnten, am Hollerner See die Trasse nach Norden zu verschwenken, um damit das neue Erholungsgebiet zu erschließen. Kurzak rechnet vor, dass damit der Verkehr auf der Straße und in der Folge auf der Oberen Hauptstraße steigen werde.
Die Erholungsanbindung ist dabei noch gar nicht eingerechnet, sondern lediglich der Umstand, dass die Verkehrsbewegungen auf der Straße, die sich früher hauptsächlich nach München orientiert hatten, nun in Richtung Unterschleißheim ihren neuen Schwerpunkt haben. Eine Verschwenkung Richtung Unterschleißheim würde diese Verkehrsbeziehung nun noch fördern.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching