. .

ORTSGESCHEHEN

Jens Kühnel neuer SPD-Vorsitzender

Jens Kühnel neuer SPD-Vorsitzender

Mit einer Personalrochade hat die SPD die Aufgaben des Ortsvorsitzes und der Leitung der Gemeinderatsfraktion wieder getrennt. Anette Martin, die bislang beide Ämter ausgeführt hatte, gab bei der Mitgliederversammlung der Genossen am Montag im Bürgerhaus den Ortsvorsitz ab. Neuer Ortsvorsitzender ist ihr bisheriger Stellvertreter, der 32jährige Landschaftsarchitekt Jens Kühnel.
Martin hatte in ihrer Rückschau auf die Kommunalwahl und ihre Folgen bedauert, dass es nicht gelungen sei, einen Wechsel im Amt des zweiten Bürgermeisters herbeizuführen. Sie hatte gegen Amtsinhaber Hans Hanrieder kandidiert, war aber gescheitert. Als unwahr wies sie Gerüchte zurück, sie habe den Freien Wählern vor der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats einen 'Kuhhandel' angeboten, um sie zur Zweiten Bürgermeisters zu wählen.
Gleichwohl nannte sie es inakzeptabel, dass die CSU fast ein Viertel ihrer Sitze verloren habe und dennoch weiterhin den ersten und zweiten Bürgermeister stelle. Die SPD sehe sich hier durchaus 'auf Augenhöhe'. Der Verbleib bei acht Sitzen nach der Wahl wurde von Martin als positiv bewertet, da die SPD in der Kommunalwahl auf drei ihrer 'Zugpferde' verzichten habe müssen. Nicht befriedigen könne dagegen die schmale Repräsentanz der Süd-Kommunen im Kreistag. Für die Gemeinden Eching, Neufahrn und Hallbergmoos sei es nicht leichter geworden, ihre Probleme im Kreistag einzubringen.
Zu den vordringlichen Aufgaben der Zukunft zählte Martin den Kampf gegen die dritte Startbahn am Flughafen, die Rekonditionierung des Rathauses durch Sanierung und Anbau sowie den Dauerbrenner Verkehr. Weiter hat der Ortsverein in der jüngsten Klausur die Einrichtung eines Arbeitskreises Energie beschlossen.
In der Aussprache kam aus den Reihen der Mitglieder die Forderung, die SPD solle bei der Gestaltung der Ortsmitte Vorarbeit leisten mit klaren Vorschlägen, was dort wünschenswert sei. Joachim Enßlin regte die Ausschreibung eines Wettbewerbs an, an dem sich Landschaftsarchitekten und Architekten beteiligen sollten. Diese Ergebnisse müssten dann öffentlich mit den Bürgern diskutiert und mit den Investoren abgestimmt werden. Ein weiterer Impuls war, die Ideen des einstigen Vereins 'Kunst in die Mitte' neu zu bewerten.
Zum neuen Ortsvorsitzenden wurde einstimmig Jens Kühnel gewählt, Anette Martin ist nun Stellvertreterin, bestätigt wurden Peter Rauschmayr als Kassierer und Peter Seifert als Schriftführer (im Bild v. li.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching