. .

ORTSGESCHEHEN

Größerer Sprengel für Schule Nelkenstraße

Größerer Sprengel für Schule Nelkenstraße

Neu geregelt hat das Rathaus den Schulsprengel für die Grundschule. Damit werden Kinder aus der Siedlung westlich der Heidestraße, aus dem Norden jenseits der Bahnlinie und aus Hollern künftig in der Grundschule Nelkenstraße eingeschult und nicht wie bisher in der Volksschule an der Danziger Straße. Die Neuregelung soll allerdings erst ab dem übernächsten Schuljahr 2009/10 gelten.
Die vor wenigen Jahren erbaute Schule an der Nelkenstraße nahm bislang ausschließlich die Kinder der Neubaugebiete westlich der Bahnhofstraße auf. Damit ist die Schule aber auf Perspektive nicht mehr ausgelastet. Ziel der Gemeinde war es, in beiden Schulen in den Grundschulklassen 'langfristig die Zweizügigkeit zu sichern', erläuterte Zweiter Bürgermeister Hans Hanrieder als Sitzungsleiter im Hauptausschuss des Gemeinderats. Schulsprengel müßten laufend den jeweiligen Entwicklungen angepasst werden, kündigte er an. Die Neueinteilung muss nun noch von der Bezirksregierung akzeptiert werden.
In die Grundschule Nelkenstraße gehen künftig auch die Kinder aus folgenden Straßen, die bislang in die Schule Danziger Straße gingen: Hofangerstr., Raiffeisenstr., Siedlerstr., Hartstr., Feldstr., Mallershofener Weg, Hochbrücker Weg, sowie die geraden Hausnummern der Heidestraße; Am Forellenbach, Moosweg, Bahnweg, Günzenhausener Str., Waldweg, Fürholzener Str., Dresdner Str., Breslauer Str., Königsberger Str., Gleiwitzer Str., Donauschwabenstr., Egerländerstr., Böhmerwaldstr., sowie Gut Hollern, Am Geflügelhof, Schlehenstr. und Wiegnerstr. 
Die Obere Hauptstraße ist nicht länger geteilt, sondern wird komplett der Schule Nelkenstraße zugeschlagen. Auch die Bahnhofstraße ist nicht länger nach den Straßenseiten geteilt, sondern gehört vom Stachus bis zur Abzweigzung Ostpreußenstraße komplett zum Sprengel Danziger Straße und im weiteren Verlauf komplett zum Sprengel Nelkenstraße.
Die Grafik der Gemeinde zeigt in gelb den bisherigen Schulsprengel für die Nelkenstraße, in grün die Gebiete, die von der Danziger zur Nelkenstraße umgegliedert wurden, und in rot den verbleibenden Sprengel der Schule Danziger Straße.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching