. .

ORTSGESCHEHEN

ABC-Fahrzeug des Landkreises nach Dietersheim

Das neue Erkundungsfahrzeug für Unfälle mit biologischen oder chemischen Schadstoffen des Landkreises wird in Dietersheim stationiert. Einstimmig billigte der Hauptausschuss des Gemeinderates die Aufnahme des sogenannten ABC-Wagens und gab dafür den Anbau an das Feuerwehrhaus in Dietersheim in Auftrag. Das Erkundungsfahrzeug wird bei Unfällen mit Schadstoffen die erste Schadensanalysse vornehmen.
Der Leiter der ABC-Gruppe des Kreisfeuerwehrverbands, Kreisbrandrat Helmut Schmid, lebt in Dietersheim, die meisten Mitglieder dieser Gruppe kommen aus Neufahrn und Dietersheim und die meisten einschlägigen Unfälle ereignen sich im Süden des Landkreises – so kam es zur ansonsten ungewöhnlichen Standortwahl in extremer Randlage.
Eching erwartet nun als Gegenleistung für die Aufnahme des Fahrzeugs, dass es auch für Einsätze der Feuerwehr Dietersheim als Mehrzweckfahrzeug verwendet werden darf, und für die Unterstellung im Feuerwehrhaus einen Obolus aus dem Landratsamt. Der Anbau an das Feuerwehrhaus wird auf Kosten von rund 150.000 Euro geschätzt. In Breite eines Fahrzeugstellplatzes wird das Haus nach Osten angebaut. Der dort bisher aufgestellte proivisorische Container zur Lagerung von Gerätschaften der Feuerwehr wird durch den Anbau ersetzt. 2009 soll das Fahrzeug kommen.
Zweiter Bürgermeister Hans Hanrieder als Sitzungsleiter stellte klar, dass damit es mittelfristig kein anderes neues Fahrzeug für die Dietersheimer Wehr geben werde. Die nötigen Schulungen für den Umgang mit dem Erkundungsfahrzeug würden nun von weitgehend allen Dietersheimer Feuerwehrleuten absolviert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching