. .

ORTSGESCHEHEN

Eins plus für alle

Eins plus für alle

Über Monate haben sich Kinder der Hauptschule freiwillig engagiert und dabei nicht nur Kenntnisse erworben, die nun per Zertifikat ihre Zeugnisse aufwerten, sie haben auch noch das Schulgebäude aufgepeppt. Die Arbeitsgruppe 'Praxis an Hauptschulen', an der Volksschule seit Jahren etabliert, hat nun wieder ihre Werke vorgestellt: Gemälde, die Flure im Schulhaus schmücken, eine Metallskulptur für den Schulhof und eine neue Kletterwand für den Pausenhof.
Mit Handwerksmeistern oder Künstlern haben Kinder der 5. bis 9. Klassen in freiwilligen Kursen 'handwerkliche Schlüsselqualifikationen' erworben, wie Rektorin Christina Grasse lobte. Die Schulabgänger aus der Neunten haben ihre Zertifikate schon in den Bewerbungsmappen liegen. 13 Kinder der 5. und 7. Klasse haben die Gemälde hergestellt, Mädchen der 9. Klasse haben die Metallskulptur im Hof eihgenhändig geschweißt. Und die 'AG Metall und Holz' hat unter Leitung von Metallbaumeister Reinhard Mesletzky seit 2006 an der Kletterwand gewerkelt, gebohrt, geschraubt, vermessen, geschweisst. 'Man lernt schon was', freute sich Ümit bei der Vorstellung der Wand – nicht zuletzt auch Kopfrechnen beim Berechnen der Maße. 'Einem Lehrer nimmt man ja nicht ab, dass Kopfrechnen im Leben nötig ist', sagte Grasse – wenn man es aber bei einem Handwerksmeister für die Kletterwand im Schulhof braucht…

WetterOnline
Das Wetter für
Eching