. .

ORTSGESCHEHEN

Dachgestaltung, die nächste

Das Gebäude der Andreas-Apotheke an der Haupstraße erhält ein Bogendach aufgesetzt. Zähneknirschend billigte der Gemeinderat den Plan, ergänzte ihn aber mit der dringenden Anregung, vielleicht doch noch mal ein Satteldach zu erwägen. Das unwidersprochene Geschmacksurteil über die Planung sprach Siegfried Gruber: 'Das ist eine schöne Fabrikhalle.'
Das Gebäude wird auch im Ladenbereich der Apotheke saniert. Die Fensterfronten sollen erneuert werden, die beiden Eingänge werden in einen großzügigen und behindertengerechten zusammengezogen. Für das Flachdach war bereits vor zwanzig Jahren in Planung, ein Satteldach aufzusetzen. Das wurde wieder verorfen, bis nun das Dach unausweichlich sanierungsbedürftig ist. Statt des Satteldaches, das vom Rathaus in Korrespondenz zur unmittelbar benachbarten Kirche gewünscht worden wäre, haben die Planer ein in der Ortsmitte noch völlig ungebräuchliches Bogendach aufgesetzt. Selbst der Bezug zum ansatzweisen Walmdach auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Hauptstraße sei damit nicht gesucht worden, wurde bedauert. 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching