. .

ORTSGESCHEHEN

Sitzung beschließt Sitzung zur Vorbereitung der Sitzung...

Die Entwicklung der Ortsmitte geht weiter im Sausewind. Einstimmig hat der Gemeinderat nun beschlossen, nach den Sommerferien eine Sitzung anzusetzen, in der dann 'die methodischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen für die Überlegungen zu den künftigen Funktionen der Ortsmitte und um den Bürgerhausplatz als Grundlage weiterer Planungsüberlegungen festgelegt werden' sollen.
Eine derartige Sitzung, hinter verschlossenen Türen, hatte Bürgermeister Josef Riemensberger bereits Mitte Juli vorgehabt. Weil er es damals aber nicht so aussagekräftig formulieren hatte lassen, wußten die Gemeinderäte nicht, was ihnen bevorstand; es kam zur Debatte um die Öffentlichkeit der Sitzung und in der Folge zu der debakulösen Vorstellung vor 50 Zuhörern im ASZ. Eine 'sehr ausführliche Sitzung mit nicht befriedigendem Ergebnis' nannte Riemensberger dies im Rückblick.
Mit der klaren Ansage soll nun die Arbeitssitzung die weiteren Ziele, Methoden und Vorgehensweisen definieren. 'Wir sollten als Gemeinderat so weit zusammenkommen, dass wir die Eckpunkte festlegen können', gab Riemensberger als Zielsetzung vor. 
Ob dies übrigens, wie beim ersten Versuch mit externer Moderation geschehen wird…diese Debatte wurde in Gedanken an die Vorstellung der Moderatoren im ASZ aus Pietätsgründen in den nicht öffentlichen Teil vertagt…

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching