. .

ORTSGESCHEHEN

20 Prozent Zuschuss bei Sanierungen?

Als Hausaufgabe zum Sanierungsantrag des Katholischen Pfarrheims hatte der Gemeinderat auch aufbekommen, eine grundsätzliche Richtlinie vorzugeben, wie das Rathaus Sanierungsmaßnahmen von Vereinen fördern soll. Neubauten werden von der Gemeinde mit 40 Prozent Kostenübernahme unterstützt. CSU und SPD regten unisono an, Sanierungen künftig mit zwanzig Prozent Zuschuss zu fördern, bei Organisationen mit eigenem Steueraufkommen wie den Kirchen mit zehn Prozent.
Bei der Pfarrheimsanierung wurde das angewendet; zum Grundsatzbeschluss erhoben hat der Gemeinderat diese Linie jedoch noch nicht. Speziell Robert Hofmeier, der Vorsitzende des TSV, meldete massive Bedenken an. Bei Neubauten zahle die Gemeinde das Doppelte, zudem könnten Sportvereine noch Zuschüsse des Landessportverbandes abrufen, schilderte Hofmeier. Bei Sanierungsmaßnahmen gebe es aber kein Geld vom Fachverband – und auch von der Gemeinde nur die Hälfte. 'Da muss manches Projekt sterben', warnte er.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching