. .

ORTSGESCHEHEN

Respekt vor dem Sakralrat

'Einen äußerst interessanten Einblick in die Denkweise und die Wertvorstellungen der Gemeinderäte' zeigt laut dem offenen Brief der Günzenhausener Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltung die Widmung der Schlosskapelle Ottenburg zum Standesamt. Während die Befürworter in dem Schreiben der Reihe nach abgewatscht werden, wird rühmend Gemeinderat Dieter Migge herausgestellt, der 'als einziger die Stimme erhob', um das Projekt abzulehnen, und dafür 'Respekt verdient'.
Nun ist Migge zufällig auch Günzenhausener... 'Derartige Stimmungsmache ist nicht angebracht', grantelte Bürgermeister Josef Riemensberger, ein derart sensibles Thema sei 'nicht geeignet, um irgendwelche persönlichen Profilierungen darauf aufzubauen'. Migge hatte den Beschluss als 'Schnapsidee' verunglimpft und mit 'gewerblicher Nutzung' eines Sakralraumes identifiziert. Ein Standesamt als gewerbliche Nutzung herabzuwürdigen, das könne 'niemand in den Sinn kommen, der darüber nachdenkt', rügt der Bürgermeister seinen ehemaligen Parteifreund. Derartige Begriffe seien 'nicht angebracht', vielmehr müsse 'der Respekt vor standesamtlichen wie kirchlichen Ehen angemessen eingebracht werden'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching