. .

ORTSGESCHEHEN

Neubau für das Feuerwehrhaus?

Mit einem Standortgutachten und internen Überlegungen bereitet das Rathaus derzeit den Ausbau des Feuerwehrhauses an der Waagstraße vor. Die Freien Wähler sind derweil dabei, einen Alternativvorschlag einzubringen: eine Verlagerung der Feuerwehr und einen kompletten Neubau jenseits der Dietersheimer Straße und der Autobahn. FW-Vorsitzender Otmar Dallinger hält den Neubau für 'eine interessante Variante'.
Angesichts der zahlreichen Einsätze der Feuerwehr auf der Autobahn wäre ein Standort direkt an der A 9 ausgesprochen günstig, findet er. Und zu Einsätzen im Ort würde es vom potentiellen neuen Standort, der bis zum alten kreuzungsfrei ist, wohl auch nicht länger dauern. Finanziell regt Dallinger eine Vergleichsrechnung an, erwartet aber durchaus keine Nachteile für die Neubaulösung. Der potentielle Grund des neuen Feuerwehrhauses wäre bereits im Besitz der Gemeinde. Dagegen verrechnet werden müßte der Gewinn durch die anderweitige Nutzung des bisherigen Feuerwehrgrundstücks in weit besserer Lage. Und schließlich könne die Gemeinde für einen Neubau auch staatliche Zuschüsse in anderer Dimension verbuchen als für einen Anbau.
Gewichtiges Argument der Freien Wähler ist zudem auch, dass bei einem Anbau ans Feuerwehrhaus die Bauarbeiten bei laufendem Betrieb vorgenommen werden müßten und es daher immer mal wieder zu Beeinträchtingung kommen werde. Bei einem Neubau dagegen ginge der Betrieb ungeschmälert bis zum Umzug weiter.

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching