. .

ORTSGESCHEHEN

Böhm will nicht in Google

Zufällig hat der Anwalt und Gemeinderat Bertram Böhm mitbekommen, wie er jüngst beim Einparken vor seinem Haus fotografiert wurde. Böhm sprach den Fotografen an, erhielt dessen Auftraggeber und Personalien, und hat sich nun gegen diesen Eingriff in seine Intimsphäre verwahrt. 'Ich erlaube Ihnen weder Veröffentlichungen meiner Person in der Weise, in der mein Aussehen verändert wird, so dass meine Person nicht mehr erkannt werden kann, noch in sonst einer Form', heißt es in dem Schreiben an den Internetdienst Google, 'Entsprechendes gilt für mein Haus.' Böhm verweist 'auf die Rechte am eigenen Bild zur Verwertung in jedweder Form' und erwartet eine definitive Zusage, dass die Bilder vernichtet und jedenfalls nicht veröffentlicht würden. Ansonsten kündigt er eine Klage gegen das weltweit operierende Unternehmen an. Google fotografiert derzeit detailscharf Häuser und Straßenzüge zur online-Veröffentlichung in Kartensuchdiensten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching