. .

ORTSGESCHEHEN

Trauung in der Kirche nur mit Segen?

Im Streit um die Widmung der Schlosskapelle Ottenburg als Standesamt hat Gemeinderat Bertram Böhm einen Kompromissvorschlag eingebracht. In einem Schreiben an die Kirchenverwaltung regt er an, standesamtliche Trauungen dort nur in Verbindung mit kirchlichen Eheschließungen zuzulassen. 'Dann könnten wir von einer echten Symbiose sprechen, die ich gerne mit einem neuen Antrag im Gemeinderat unterstützen würde', schreibt Böhm.
Der Protest von Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung aus Günzenhausen, Ottenburg und Deutenhausen gegen die Entscheidung des Gemeinderats habe ihn 'wachgerüttelt', betont Böhm. Er sehe 'die Hinwendung von Eheleuten in eine Kirche oder in eine Kapelle auch als Begegnung nicht nur mit der Gemeinde oder dem Standesbeamten, sondern auch mit Gott'. Daher seine Kompromissidee, die er den Gremien der Pfarrei vorstellen wolle.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching