. .

ORTSGESCHEHEN

'Spaladin' bringt 'Sonnenrot' nach Eching

Das Musikfestival 'Sonnenrot' zieht von Geretsried nach Eching. Am 17./18. Juli nächsten Jahres werden im Freizeitgelände wohl ein Dutzend namhafter Pop- und Rockbands auftreten, die Veranstalter erwarten an die 6000 Zuschauer. Der Gemeinderat hat sein grundsätzliches Einverständnis zu dem Event bereits gegeben. 'Sonnenrot' muss aus Geretsried weichen, wo es sich nun drei Jahre als zugkräftige Veranstaltung etabliert hatte, weil das Festivalgelände für die neue Therme 'Spa Aladain' bebaut wird.
Im Freizeitgelände habe man jedoch 'ein sehr, sehr schönes Platzerl' aufgetan, freut sich Festivalleiter Alexander Wolff, 'wir fühlen uns da unheimlich gut aufgehoben'. Mit der Nähe zum See und der guten Erschließung biete das Areal gegenüber dem angestammten Gelände in Geretsried 'sogar einen Mehrwert', findet er. Bürgermeister Josef Riemensberger, Gemeinderat Jens Kühnel und Alfred Hadler aus der Rathausverwaltung hatten in dienstlicher Mission das Abschiedsfestival in Geretsried Anfang August besucht, um einen Eindruck von Ablauf und Organisation zu bekommen, und dem Gemeinderat offenbar keine Bedenken übermittelt. Auch die Stadt Geretsried hatte den Veranstaltern ein gutes Zeugnis ausgestellt.
Der Gemeinderat hat lediglich Detailfragen noch offen gesehen und sich vorbehalten, die fertige Abmachung nochmal abschließend vorgelegt zu bekommen. Wolff sieht darin keine Hürde mehr, 'das erscheint alles lösbar'. Schließlich habe 'Sonnenrot' bereits 'viel Zeit und Geld in die Planung hier investiert'. Vorgesehen ist eine nahtlose Fortführzung des Konzepts aus Geretsried, also mit Hauptbühne und zweiter Bühne in einem Zirkuszelt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching