. .

ORTSGESCHEHEN

"Alles sehr trostlos"

Die Grünanlagen in Eching werden immer unansehnlicher. Begründet wird dies vom Rathaus mit einer ungewöhnlichen Serie von krankheitsbedingten Ausfällen im Gemeindebauhof – aber auch mit Diskrepanzen in der Arbeitsgestaltung. "Es gibt nicht immer die gleiche Sichtweise von Bürgermeister, Gemeindeverwaltung und Bauhof", sagte Bürgermeister Josef Riemensberger.
Barbara Schefold hatte im Umweltausschuss des Gemeinderates kritisiert, dass die Grünanlagen "sehr wenig gepflegt" seien. Die Beete und Flächen seien nicht nur unordentlich, sondern es sei auch "nichts mehr an gärtnerischer Gestaltung erkennbar", vielmehr wirke alles "sehr trostlos". Diese Aufgabe bräuchte "etwas mehr Anstrengung", monierte sie. Riemensberger bezeichnete die Kritik als völlig zutreffend. Allerdings habe man im Bauhof "erhebliche Probleme" mit Krankheitsausfällen. Er habe sogar "zwischenzeitlich angeordnet, Pflegetrupps von Landschaftsgärtnern zu engagieren".
Der Gemeindebauhof weise eine sehr problematische Altersstruktur auf, da vor Jahren ein Großteil der Mitarbeiter zur gleichen Zeit eingestellt worden sei. Allerdings räumte er mit seiner Erklärung auch ein, dass es offenbar interne Querelen um die richtige Gestaltung gebe. "Daran arbeiten wir", versicherte er, die Problematik sei erkannt und werde "sehr ernst genommen".

WetterOnline
Das Wetter für
Eching