. .

ORTSGESCHEHEN

Gibt´s ein neues Feuerwehrhaus?

In einer reinen Feuerwehr-Sitzung hat der Gemeinderat am Dienstag vor großer Kulisse an Feuerwehrleuten eine Reihe strategischer Zukunftsfragen der Wehr beraten.
Zweitens: Gibt es ein neues Feuerwehrhaus?
Einstimmig hat das Gremium beschlossen, der Raumnot der Wehr mit einer Erweiterung der Kapazitäten Rechnung tragen zu wollen. Offen ist dabei aber noch, ob das bestehende Gebäude an der Waagstraße erweitert wird oder ob ein Neubau kommt – und wo der kommen würde. Denn die Freien Wähler halten an ihrer Idee fest, einen Neubau an der Dietersheimer Straße jenseits der Autobahn zu schaffen.
Zwar bringe das für die Wehr den Nachteil, etwas abgelegener situiert zu zu sein, argumentierte ihr Sprecher Simon Wankner, das halte sich aber die Waage mit dem Vorteil, verkehrstechnisch freier zu liegen. Entscheidend sei aber, dass dann an der Waagstraße ein Grundstück frei würde, das 'eins der wertvollsten' im Gemeindebesitz im Kernort sei.
Die Feuerwehr habe für einen Verbleib an der Waagstraße votiert, hieß es aus der Gemeindeverwaltung. Auch Bürgermeister Josef Riemensberger sprach sich eindeutig für eine Lösung am bestehenden Standort aus, unter anderem nannte er die Einhaltung der Rettungsfrist bei einem Umzug gefährdet. Mit 16 zu sieben Stimmen verabschiedete der Gemeinderat die Formulierung, bei den weiteren Untersuchungen zum Raumprogramm und baulicher Umsetzung dem Standort Waagstraße 'höchste Priorität' einzuräumen.
(Hier gehts zur Debatte um den Fuhrpark und hier zum Bedarfskonzept.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching