. .

ORTSGESCHEHEN

Es gibt ein neues Feuerwehr-Konzept

In einer reinen Feuerwehr-Sitzung hat der Gemeinderat am Dienstag vor großer Kulisse an Feuerwehrleuten eine Reihe strategischer Zukunftsfragen der Wehr beraten.
Erstens: das neue Brandschutzkonzept.
Einstimmig hat der Gemeinderat eine neue Bedarfsanalyse für die drei Feuerwehren im Gemeindegebiet akzeptiert. Diese Fleißarbeit aus dem Rathaus listet anhand einschlägiger Standardwerte die Sollausrüstung für die Anforderungen in der Gemeinde auf. Ein Abgleich mit den bislang durchwegs auf Einzelfallentscheidungen ohne Gesamtrahmen zusammengestellten Bestand zeige, 'dass wir ganz vernünftig aufgestellt sind', bilanzierte der Bürgermeister.
Akuter Handlungsbedarf ließ sich für keine der drei Wehren ableiten. Auch gebe es keine Sicherheitsmängel, betonte Riemensberger. Große Bedenken hatte die Dietersheimer Feuerwehr angemeldet, da sie deutlich besser ausgerüstet ist als die Analyse als Regelmaß vorgibt. Es sei aber nicht daran gedacht, von den gewachsenen Verhältnissen Abstriche vorzunehmen, versicherte der Bürgermeister.
(Hier gehts zur Debatte um den Fuhrpark und hier um das Feuerwehrhaus.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching