. .

ORTSGESCHEHEN

Mit gestohlenen Autos Straße unsicher gemacht

Nicht nur zwei gestohlene BMW fand die Polizei in der Nacht auf Freitag, sondern auch den 25jährigen Autodieb. Am Donnerstag hatte er sich in die Sporthallen-Umkleide der Volksschule Danziger Straße geschlichen, dort die abgelegte Kleidung von Freizeitsportlern durchsucht und einen Autoschlüssel mitgenommen. Mit dem Schlüssel klaute er einen vor der Turnhalle parkenden, drei Jahre alten 5er BMW im Wert von ca. 25.000 Euro und machte sich damit aus dem Staub.
Nachdem der Autobesitzer den Diebstahl bemerkt hatte, informierte er die Neufahrner Polizei. Mit mehreren Streifenbesatzungen wurde in Eching nach dem Pkw gefahndet. Dabei fand eine Zivilstreife in der Danziger Straße einen abgestellten, unfallbeschädigten silbernen 3er BMW im Wert von 18.000 Euro, der am Samstag in München entwendet worden war. Kurz vor Mitternacht entdeckten die Zivilkräfte dann den frisch gestohlenen grauen 5er BMW mit frischen Unfallschäden auf dem Parkplatz einer Gaststätte an der Heidestraße.
Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass der Autodieb mittlerweile in Garching in der Freisinger Landstraße auf einen vorausfahrenden Pkw aufgefahren und dann mit Vollgas geflüchtet war. Wenig später rammte er am Kreisverkehr in der Schleißheimer Straße in Hochbrück ein Verkehrszeichen. Danach streifte er beim Überholen einen Pkw auf der Staatsstraße 2053 zwischen Kreuzhof und Eching. Aufgrund seines hohen Tempos und riskanten Fahrstils schüttelte er verfolgende Zeugen ab. Die Unfallbeteiligten konnten dennoch von ihm eine Personen-Beschreibung abgeben. 
Schlußendlich identifizierten die Zivilfahnder den letzten Gast in dem Gasthaus an der Heidestraße als Autodieb und nahmen ihn fest. Ein wichtiges Beweismittel, den Autoschlüssel, hatte er in seiner Hosentasche. Bei einem Alco-Test brachte er es auf knapp zwei Promille. Danach wurde er bis zu seiner Vernehmung am späten Freitag Vormittag ausgenüchtert.
Bei einer ersten Befragung gab der einschlägig vorbestrafte Echinger den Diebstahl des 5er BMW zu. Die durch ihn verursachten Schäden an den Pkw werden auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Wegen Kfz-Diebstahl, Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Hausfriedensbruch wird nun gegen ihn ermittelt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching