. .

ORTSGESCHEHEN

Geniale Show

Geniale Show

Riesige Begeisterungsstürme hat das internationale Anti-Rassismus-Spektakel 'Instant Act' bei den Schülern der Haupt- und der Realschule hervorgerufen. Fast 150 Jugendliche hatten in acht Workshops mit internationalen Künstlern aus Brasilien, Reunion, Martinique, Nigeria, Kenia, USA, Polen, Tschechien und Schottland unterschiedliche Talente erlernen können. Capoeira, Afrikanischer Tanz, Pantomime, Jonglieren, Trommeln, Liedermachen, Theater und Breakdance standen zur Auswahl. Letzteres fand mit fast 40 Teilnehmern den meisten Zuspruch, aber auch beim Trommeln, Capoeira und Liedermachen waren die Räume stark gefüllt.
Nach kurzer Zeit hatten die Jugendlichen erstaunlich schnell Neues gelernt und stellten es in einer ersten Show ihren Mitschülern vor. Drei Gruppen trauten sich dann, auch am Nachmittag im Bürgerhaus vor vollem Haus ihr Können in Trommeln, Capoeira oder Breakdance darzubieten. Die Begeisterung war übergroß, auch wenn erst einiges Lampenfieber abgebaut werden musste.
Im Anschluss an die Schülerdarbietungen zeigten dann die internationalen Künstler eine atemberaubende Show mit professionellen Licht- und Soundeffekten sowie außergewöhnlichen akrobatischen, musikalischen, schauspielerischen und sportlichen Talenten. Mal ganz offen, mal indirekt thematisierten die Künstler die Themen Gewalt und Antirassismus. Und so lernten die Jugendlichen unbefangen, mit Menschen aus anderen Kulturen in Kontakt zu kommen und Toleranz zu üben. Beim Endspurt der Show kamen dann alle Schüler mit auf die Bühne und es wurde ein gelöster Feierausklang, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Organisiert war das Projekt von Martina Halbreiter (Beratungsstelle), und den Jugendsozialarbeitern Detlef Rüsch und Viola Probst.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching