. .

ORTSGESCHEHEN

Neue Farben, neue Töne

Die FDP ist bei den Kommunalwahlen mit dem Ziel angetreten, die stereotype Konsensdemokratie im Echinger Gemeinderat zu beleben – eingelöst wird dieses Versprechen derzeit von Dieter Migge. Als Fraktionsvorsitzender der CSU hatte er die vergangenen sechs Jahre im Bewußtsein der absoluten Mehrheit seiner Farben so manche Debatte gelassen kommentarlos ausgesessen und höchstens gelegentlich mit Sottisen gewürzt. Dem parteilosen Einzelkämpfer aber ist nach seinem Fraktionsaustritt nun die Lust an der freien Rede wieder erwacht.
Einstige Parteifreunde wie Andreas Spenger oder Georg Bartl, die von Migge schon mal öffentlich gemaßregelt wurden, als sie am Etat von Parteifreund Riemensberger was auszusetzen hatten, müssen sich im falschen Film gewähnt haben, als eben jener Migge am Dienstag im Finanzausschuss Riemensbergers Haushaltsentwurf abwatschte als habe der sich an den Grundrechenarten vergangen.
In der Sache kann man Migge folgen oder nicht – aber himmelweite Unterschiede zu jenen Haushaltsvorlagen Riemensbergers, die sein Parteifreund samt und sonders gestützt hatte, sind dem Laien auf den ersten Blick schwer erkennbar… Aber wenn der Bürgermeister derart auf seinem ureigensten Terrain angegriffen wird, für das er nahezu die alleinige Kompetenz beansprucht, dann darf man das weit jensichts aller Sachfragen wohl auch durchaus als Kampfansage verstehen. 2010 sind Bürgermeisterwahlen in Eching.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching