. .

ORTSGESCHEHEN

Razzia gegen Dealerring

Mit einer der größten und spektakulärsten Polizeiaktionen der vergangenen Jahre im Landkreis Freising sollte am Mittwoch Abend nach mehrmonatigen Ermittlungen eine Rauschgifthändlerbande und ihr gesamtes Abnehmergeflecht mit einem Großeinsatz der Polizei gesprengt werden. Der Bande wird zur Last gelegt, alleine in den vergangenen sechs Wochen zehn Kilogramm Marihuana für 100.000 Euro verkauft zu haben.
Erst Ende April hatte die Erdinger Kripo mit der Festnahme eines Türken und dessen deutsch-italienischen Lieferanten und der Beschlagnahme von 200 Gramm Kokain sowie einem Kilogramm Marihuana erste Akzente gesetzt. Den Einsatz am Mittwoch bezeichnete die Polizei als 'weiteren Paukenschlag gegen den organisierten Rauschgifthandel'. Zeitgleich wurden rund 24 Wohnungen sowie zwei Gewerbebetriebe in Neufahrn durchsucht, die sich als zentrale Drogenumschlagplätze herauskristallisierten. Weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen erfolgten in Kirchdorf, Massenhausen, Dietersheim und Eching.
Ein 30jähriger Serbe sowie zwei 48- und 19jährige Neufahrner bildeten den Kopf der Rauschgifthändlerbande. Mehrmonatige Ermittlungen der Erdinger Rauschgiftfahnder waren notwendig, um das Bandentrio sowie dessen zahlreiche Abnehmer und Helfer vollständig zu identifizieren und aufzudecken. Ausgehend von dem 30jährigen Serben bezog der 48jährige Neufahrner in regelmäßigen Abständen mehrere Kilogramm Marihuana, um es gewinnbringend an Zwischenhändler und Konsumenten zu veräußern. Dazu mißbrauchte er seine Arbeitsstelle in Neufahrn als Lieferadresse und Umschlagplatz zugleich.
An örtliche Zwischenhändler, wie beispielsweise den 19jährigen, verkaufte der Familienvater seinerseits regelmäßig kiloweise Cannabis weiter. Lieferungen und Übergaben erfolgten quasi während laufendem Betrieb an dessen Arbeitstelle. Noch im Oktober konnte der 19jährige Arbeitslose unter Mitführung eines Kilogramm Marihuana in Neufahrn festgenommen werden. Zwar gelang ihm zunächst die Flucht, da er jedoch während seines Sprints seine Slipperschuhe verlor, gab er sich schon bald geschlagen. Unmittelbar darauf folgte die Verhaftung des türkischen Familienvaters und seines serbischen Lieferanten. Beide hatten sich zum Zwecke der Geldübergabe verabredet. In der Familienwohnung des Türken wurden Kundenlisten sowie ein weiteres Kilo Marihuana beschlagnahmt. Der Serbe führte rund 5000 Euro Bargeld mit sich. Bei der Vernehmung des 19jährigen zeigte sich dieser geständig, somit konnte wenige Tage später ein 22jähriger Student aus Neufahrn verhaftet werden, der dem Arbeitslosen ebenfalls insgesamt 2,5 Kilogramm Marihuana abgekauft hatte. Gegen ihn, sowie gegen das Dealertrio wurde mittlerweile die Untersuchungshaft angeordnet. Mit dem Großeinsatz am Mittwoch setzte die Erdinger Kripo einen vorläufigen Schlusspunkt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching