. .

ORTSGESCHEHEN

'Erreicht, was wir immer wollten'

Eine ausnehmend zufriedene Bilanz zogen die Freien Wähler bei ihrer Hauptversammlung am Montag beim Huberwirt. Die Kommunalwahl, bei der sich die Gruppierung vom bisherigen Rekordergebnis von vier gar auf sechs Sitze gesteigert haben, bewertete der Zweite Vorsitzende Sepp Gerber in seiner Rückschau als 'großen Erfolg'. Mit völlig ausgeglichenen Kräfteverhältnissen im Gemeinderat habe man 'erreicht, was wir immer wollten'. Diese Ausgeglichenheit sei 'für Eching das Beste, was passieren konnte'.
Den Erfolg der Parteifreien bei den Landtagswahlen sah Gerber dagegen mit gemischten Gefühlen. Der Echinger Ortsverein gehört nicht zu den Befürwortern einer landespolitischen Ausrichtung. Mit dem Erfolg werde man sich daher 'noch auseindersetzen müssen', mahnte Gerber an, 'ich weiß nicht, ob wir schon so weit sind, dass wir Landespolitik übernehmen können'.
Der wiedergewählte Vorsitzende Otmar Dallinger bilanzierte, die Freien Wähler seien nun 'im Gemeinderat richtig gut aufgestellt'. Dass man durch das Wahlergebnis 'etwas mehr Gewicht hat, das tut uns sehr gut'. Fraktionssprecher Simon Wankner berichtete, die Arbeit sei auch im neugewählten Gemeinderat 'wie befürchtet'. Die Freien Wähler seien 'die einzigen, die versuchen, thematisch etwas voranzubringen'. Ansonsten komme 'herzlich wenig', sagte er über die politische Konkurrenz.
So habe die Gruppierung zum Auftakt der Mandatsperiode ein Positionspapier vorgelegt, das Wankner in den Hauptpunkten Verkehr und Energiewende kurz vorstellte. Dies sei im Gemeinderat aber noch nicht mal behandelt, andere Gruppierungen hätten nichts Vergleichbares im Angebot. Auch die derzeit laufenden Haushaltsberatungen könnten 'unfruchtbarer nicht sein', kritisierte er. Auch hierzu haben die FW ein Positionspapier mit Korrekturen eingebracht. In der Ortsentwicklung müsse die Gemeinde 'selbstbewusster in der Bauleitplanung sein', forderte er, 'nicht nur die Vorstellungen von Bauträgern abzeichnen'.
Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Otmar Dallinger, Zweiter Vorsitzender Sepp Geber und Kassier Oliver Schlenker einstimmig bestätigt, für die ausscheidende Verena Blaum wurde Christoph Gürtner zum Schriftführer gewählt.
Geehrt wurden 'Urgesteine' der Freien Wähler, die bereits vor der offiziellen Vereinsgründung bei der Wählergruppe waren, nämlich Erich Borowski, Sepp Gerber, Marianne Graetz, Hans Huber, Gerhard Kremer, Franz Lamprecht, Franz Pürner, Alfons Schreiner und Erwin Strasser.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching