. .

ORTSGESCHEHEN

Vom ersten Mischpult bis zum neuen Klavier

Vom ersten Mischpult bis zum neuen Klavier

Mit einem Weinfest hat der Förderverein Musikschule sein zehnjähriges Bestehen gefeiert - wobei das Jubiläum angesichts einer Vereinsgründung 1997 allein schon erklärungsbedürftig war... Vorsitzende Sybille Schmidtchen verwies auf 'die politisch turbulenten Hintergründe', die dann dazu führten, dass der Verein zwei Gründungsversammlungen hatte und sich so auf seinen Eintrag ins Vereinsregister als Gründungsdatum bezieht - und das war 2008. Seinerzeit hatte Bertram Böhm den Förderverein initiiert. Bei der Vereinsgründung dann wurde er aber aufgrund von seinerzeitigen Querelen in der SPD nicht zum Vorsitzenden gewählt, sondern, wie es Schmidtchen beim Jubiläum formulierte, sei sie 'von den doch zahlreichen Favoriten dieser Idee quasi an dem Ideengeber vorbei in das Vorstandsamt getragen worden'.
Mit einer Vielzahl von Aktivitäten hat der rührige Verein seither Geld für die Musikschule aquiriert. Die ersten Versuche hätten den Verein 'im anfänglichen Übereifer beinahe um die Gemeinnützigkeit gebracht', wie Schmidtchen erzählte. Bei einer großen Tombola mit 1300 Preisen habe 'das Finanzamt warnend den Zeigefinger gehoben', da der Verein 'viel zu kommerziell' arbeite.. Stete Devise sei aber geblieben, für Spenden und Unterstützung auch etwas zu bieten, so etwa mit Auftritten der Musikschulkinder bei Modeschauen der Firma Adler oder beim Lucia-Fest bei Ikea. Als Wermutstropfen nannte Schmidtchen, dass die Auftritte bei Adler aus Einsparungsgründen des Betriebs künftig gestrichen seien.
1999 konnte der Verein dann erstmals mit der Finanzierung einer Verstärkeranlage samt Mischpult und Mikrofonen eine Open-Air-Veranstaltung zum Deutschen Musikschultag unterstützen. weiter wurden in chronologischer Reihenfolge finanziert eine Übungsharfe, ingesamt sechs schnurlose Mikrofone, ein Tenorhackbrett, vier Headsets zur Vervollständigung der Tonanlage, eine große Pauke, ein Schaukasten vor der Musikschule, Podeste zur Vervollständigung des Bühnenpodiums, eine Altblockflöte, die Beleuchtungsanlage des Konzertsaales, ein Klavier - und nun zum Jubiläum Stehtische für das Foyer und eine neue Volksharfe. Dazu kommen noch diverse finanzielle Zuschüsse und eine 'vielfältige sowohl kulinarische als auch unterhaltsame Begleitung und Unterstützung vieler kultureller Veranstaltungen und Feste der Musikschule', wie Schmidtchen bilanzierte. der Verein zählt mittlerweile 59 Mitglieder.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching