. .

ORTSGESCHEHEN

Vertiefende Untersuchungen gefordert

Bei der öffentlichen Erörterung im Planfeststellungsverfahren für eine dritte Start- und Landebahn am Flughafen im Unterschleißheimer Ballhausforum hat Bürgermeister Josef Riemensberger die ablehnende Stellungnahme der Gemeinde vertreten und gerechtere Untersuchungen eingefordert. Die Planfeststellungsbehörde müsse eigene unabhängige Gutachten hinsichtlich der zu erwartenden Auswirkungen auf das Umland erstellen, habe er laut einer Mitteilung des Rathauses gefordert. Dies sei vor allem vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden wirtschaftlichen Änderungen geboten, die das in den jetzt vorliegenden Gutachten prognostizierte Wachstum und den Bedarf der dritten Start- und Landebahn erheblich bezweifeln ließen. In den vorliegenden Gutachten sei zu einseitig auf das Thema Wachstum abgestellt. Aufgrund des sich abzeichnenden wirtschaftlichen Abschwungs seien aber 'erhebliche Veränderungen zu erwarten'.
Zudem monierte Riemensberger, dass eine separate Betrachtung nur der dritten Startbahn allein nicht zielführend sein könne: 'Es sind die Belastungen, die durch weitere Entwicklungen im Umland verursacht werden, auch mit zu berücksichtigen'. Auch hierzu müßten unabhängige zusätzliche Gutachten vorgelegt werden. Die Einwendung der Gemeinde Eching werde jedenfalls weiter aufrecht erhalten, da die Rechtfertigung des Vorhabens von der FMG nicht ausreichend dargelegt und die Verträglichkeit des Vorhabens für die engere und weitere Umgebung ebenfalls nicht ausreichend dargestellt worden sei.
Eching erwarte von der Planfeststellungsbehörde, 'dass die gleichen Kriterien bei der Beurteilung dieses Großvorhabens herangezogen werden, wie dies von Seiten der übergeordneten Behörden bei manchen Bauleitplanverfahren bzw. Anträgen der Kommunen gefordert wird'. Nur wenn alle für die betroffenen Bürger wichtigen Dinge in die Abwägung eingestellt und auch ausreichend auf nachvollziehbare Weise berücksichtigt würden, könne eine Entscheidungsgrundlage gegeben sein. Abschließend forderte der Bürgermeister, dass vor einem Planfeststellungsbeschluss sicherzustellen sei, dass alle seit langem erforderlichen verkehrlichen Maßnahmen umgesetzt werden müssen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching