. .

ORTSGESCHEHEN

Schule wird komplett erneuert

Es sollte eine Modernisierung der Brandschutzvorkehrungen werden – doch jetzt bekommt Eching eine ziemlich neue Schule. Einstimmig hat der Hauptausschuss des Gemeinderates ein Erweiterungspaket zur Generalsanierung der Volksschule Danziger Straße beschlossen. Der Umfang beläuft sich nun auf geschätzte Kosten von 7,7 Millionen Euro.
Weil die zur Brandschutzsanierung nötigen baulichen Maßnahmen gleich eine Verbesserung anderweitiger Mängel in der über 30 Jahre alten Schule nahelegten, war der Sanierungsumfang schon weiter gezogen worden. Die Aufgaben summierten sich, bis vom Finanzaufwand ein Schwellenwert überschritten wurde, der die staatlichen Zuwendungen und die Ausschreibungsmodalitäten verändert.
So hat das Rathaus nun ein Paket schnüren lassen, das alle mittelfristig absehbaren Neuerungen an der Schule umfasst, von der Modernisierung des Mobiliars über die Renovierung der Schulküche bis zum neuen Belag auf den Freisportflächen. Mit diesem Paket will die Gemeinde nun bei der Bezirksregierung die Zuwendungen klären. Anschließend soll dann anhand dieses Bescheides noch im Detail abgeklopft werden, welche Maßnahmen realisiert werden. Bürgermeister Josef Riemensberger kündigte an, die Baumaßnahmen seien auf zwei Jahre Dauer geschätzt. 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching