. .

ORTSGESCHEHEN

Von Parkplatz- Enteignungen und Pultdach-Zelten

Für die notwendigen Parkplätze zur Ausrichtung des Festivals 'Sonnenrot', das im Juli am Freizeitgelände geplant ist, haben die Veranstalter keinerlei umliegende Felder anmieten können, die Landwirte wollten nicht vermieten. Der Gemeinderat hat daher nun einstimmig entschieden, die Grundbesitzer zu enteignen. Mit einem Bebauungsplan soll der Kartoffelanbau auf den Feldern untersagt werden, in einem zweiten Änderungsschritt will die Gemeinde dann stattdessen Parkflächen ausweisen und auf dieser Rechtsgrundlage enteignen.
Für die unvermeidlichen Begleiterscheinungen des Festivals, zu dem an die 8000 Besucher erwartet werden, erarbeitet das Hauptamt der Gemeinde gerade die notwendigen flankierenden Maßnahmen. So soll eine 'Rechtsverordnung über die Intensität des Köpfeschüttelns bei Musikbeschallung unter 5 dB(A)' ebenso erlassen werden wie die 'Satzung über den Schutz organischer Bebuschung vor den Einflüssen unkontrollierten Harndrangs ('Biesel-Satzung')' und eine 'Verordnung zur geregelten Partnerwahl in euphorisierten Populationsakkumulationen'.
Strittigster Punkt aber ist das von den Veranstaltern geplante Zeltdorf für Dauergäste des mehrtägigen Festivals. Hier herrscht noch grundlegende Uneinigkeit über die zulässige Dachform der Zelte. Während die Antragsteller Satteldächer mit steiler Neigung favorisieren, tendiert eine Ratsmehrheit zu einer Pultdachlösung mit einheitlicher Firstrichtung.
Na ja… kleiner Scherz am Rande… In Tat und Wahrheit hat der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung nur einstimmig gebilligt, dass die Parkplätze für das Festival am Hollerner See ausgewiesen und die Besucher mit Shuttleservie befördert werden. Alle anderen obigen Weihnachtspunsch-Fantasien sind im Echinger Rathaus ja völlig undenkbar…

WetterOnline
Das Wetter für
Eching