. .

ORTSGESCHEHEN

Ja, ja, ja!

Ja, ja, ja!

Eine dringende Empfehlung zu positivem Denken hat Bürgermeister Josef Riemensberger beim zehnten Neujahrsempfang der Gemeinde am Dreikönigstag abgelegt. 'Ja ist das gesündeste Wort der Welt', erläuterte er, 'Ja ist Medizin – besser als flüssige oder pulverisierte. Ja hilft dauerhaft. Ja macht den Kreislauf heiter, das Herz fröhlich, die Sorgen kleiner, das Leben wärmer. Probieren sie es. Denken sie Ja, tun Sie Ja.'
Mit einem Beispiel aus der Landwirtschaft illustrierte er, wie er sich vernünftiges Wirtschaften vorstelle. Den Bauern sei das Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs bekannt. Es besage, dass sich immer größerer Aufwand und Intensität nicht im gleichen Maße im Ertrag niederschlage. Der optimale Ertrag sei nie der maximal Mögliche. Diese Erkenntnis stabilisiere Wirtschaft und Gesellschaft, mache darüber hinaus das Leben wohl lebenswerter.
Das dem Empfang vorausgehende Neujahrskonzert bestritten Solisten der Musikschule und das Blasorchester St. Andreas. Den einführenden ersten Musikteil gestalteten Barbara Jakob und Maria Rottenwallner (Querflöte), Nynke Veprek (Mezzosopran) und Edita Gelic (Klavier) mit Opernmelodien. Nach einer Erkrankung des Dirigenten Georg Strassmann war der Auftritt des eigentlich angekündigten Salonorchesters der Musikschule abgesetzt und kurzfristig umdisponiert worden. Das Blasorchester St. Andreas unter der Leitung von Alexander Ruderisch gestaltete dann den zweiten Teil mit Pop und Klassik. Unter den Gästen waren unter anderem der Bundestagsabgeordnete Franz Obermeier, die Landtagsabgeordneten Florian Herrmann und Manfred Pointner, Landrat Michael Schwaiger, Freisings Oberbürgermeister Dieter Thalhammer, Bürgermeister Rainer Schneider (Neufahrn) und zweiter Bürgermeister Peter Riedl (Garching).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching