. .

ORTSGESCHEHEN

Grünes Licht für 'Sonnenrot'

Das Musikfestival 'Sonnenrot' kann von Geretsried nach Eching umziehen. Einstimmig hat der Hauptausschuss des Gemeinderats nach mehreren Vorberatungen der organisatorischen Details nun die Veranstaltung genehmigt. Premiere des Echinger 'Sonnenrots' soll am 17./18. Juli sein.
Das Konzept, das nun schon drei Mal in Geretsried erfolgreich war, soll nach ersten Angaben der Veranstalter auch in Eching weitergeführt werden. Geplant sind erneut zwei Bühnen, eine Open-Air Bühne sowie eine Neben-Bühne im Zirkuszelt, die von voraussichtlich 36 Bands nationaler als auch internationaler Herkunft bespielt werden. Hinzu kommen verschiedenste Attraktionen, ein Bazar, Biergärten, Chillout-Areas und noch vieles mehr.
Die Organisatoren schwärmen in der ersten Mitteilung über den Umzug über 'das idyllische Ambiente und weitläufige Wiesenflächen mit diversen Freizeit-Attraktionen wie Basketball-Platz, Volleyball-Platz, Halfpipe, Badesee, etc.' sowie die direkte Autobahn- und S-Bahn-Anbindung und bilanzieren somit 'gegenüber dem bisherigen Gelände in Geretsried sogar einen Mehrwert'. Das Echinger Freizeitgelände sei in der Summe 'geradezu perfekt zur Durchführung des Open-Airs geeignet'.
Die Verkehrszufahrt soll über die Autobahnausfahrt Garching-Nord organisiert werden. Parkplätze werden am Hollerner See angeboten; vom See wird ebenso wie vom Bahnhof ein Shuttlebus zum Festival im Freizeitgelände eingesetzt. Festgelegt hat das Rathaus ein Ende der Live-Acts um 23.45 Uhr im Freien und um 1 Uhr im Zelt. Musik vom Band darf es dann bis 3 Uhr 'in nachbarschaftsverträglicher Lautstärke' weiter gehen. Die Veranstalter müssen nachweisen, dass festgeschriebene Lärmwerte nicht überschritten werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching