. .

ORTSGESCHEHEN

Oh Tannenbaum...

Üblicherweise sind seit Dreikönig alle Christbäume wieder entfernt. Der Christbaum in der Dietersheimer Ortsmitte aber war bis Dreikönig gar nicht da - dafür ist er jetzt im Gespräch...
Im Bauausschuss des Gemeinderats, deutlich nach Dreikönig, monierte Hans Grassl, dass von der Gemeinde im Advent kein Christbaum vor dem Bürgersaal aufgestellt worden sei, was all die Jahre zuvor selbstverständlich gewesen sei. 'Viele Dietersheimer sind stinkig', moserte Grassl: 'Warum hat Dietersheim keinen Christbaum gekriegt?'
Im Ausschuss wurde auf die Möglichkeit der Selbsthilfe verwiesen; in Günzenhausen etwa habe das dortige Bürgerforum die Christbaumaufstellung komplett selbständig organisiert. Grassl erinnerte, dass der Baum vor dem Bürgersaal seit jeher Gemeindesache gewesen sei: 'Wir wollten dem Bauhof nicht ins Handwerk pfuschen.'
Nach entsprechenden Erkundigungen erläuterte Bürgermeister Josef Riemensberger nun auf Anfrage, für den Dietersheimer Christbaum sei wie jedes Jahr ein Baum als private Spende angeboten worden, der dann aber kurzfristig einen anderen Zielort gefunden habe. Warum es dabei aber dann belassen und kein Ersatz gesucht wurde, wußte er auch nicht…
'Ich denke nicht, dass es eine wie auch immer geartete Absicht war', versichert er jedenfalls. Jetzt sei Weihnachten vorbei, zog er den Schlussstrich unter die Affäre, 'und wir werden schauen, dass wir im nächsten Jahr wieder Bäume an unseren Standorten aufstellen'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching