. .

ORTSGESCHEHEN

Weitere Baugebiete für Dietersheim

Für die vorgesehenen nächsten großen Entwicklungsschritte in Dietersheim hat der Gemeinderat nun die entsprechende Leitplanänderung in Auftrag gegeben. Nach den bereits in Bau befindlichen Ortserweiterungen im Nordwesten und auf einer alten Hofstelle im Ortskern soll der Gemeindeteil nun nach Südwesten und Südosten wachsen. Speziell das neue Baugebiet im Südwesten wird dabei zum Kern der Ortsentwicklung, weil hier eine neue Schule, Sportanlagen und ein Kinderhaus angesiedelt werden sollen. Diese Flächennutzungsplanung wurde vom Gemeinderat einstimmig gebilligt und soll nun in ein verbindliches Planwerk gegossen werden.
Für die Siedlungserweiterung im Südosten ist noch die Ausklammerung aus dem Landschaftsschutzgebiet Isarauen notwendig, der vom Kreistag jüngst nach kontroverser Debatte zugestimmt worden war. Vollzogen worden sei die Änderung freilich immer noch nicht, klagte Bürgermeister Josef Riemensberger: 'Es ist nicht ganz nachvollziehbar, warum über ein Jahr nach Antragstellung immer noch nichts absehbar ist.'
Er kündigte an, dass für die langfristige Entwicklung von Dietersheim weitere Änderungen des angrenzenden Schutzgebiets nötig seien. Hierzu wolle die Gemeinde einen auf sehr lange Sicht angelegten Änderungsantrag stellen, der alle Eventualitäten der nächsten Jahrzehnte berücksichtigen solle. Dies soll aber erst nach der akuten partiellen Änderung geschehen, 'um jetzt zügigst weiterzukommen'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching