. .

ORTSGESCHEHEN

Schlummernde Talente, neue Ideen

Schlummernde Talente, neue Ideen

Nach langer, arbeitsintensiver Vorbereitungszeit durch die Schülermitverantwortung mit den Schülersprechern und Verbindungslehrerin Meier sowie dem Lehrerteam 'Sozialkompetenz' konnte nun die erste Schulvollversammlung der Volksschule einberufen werden. Geladen waren alle Beteiligten des Schullebens: Schüler, Lehrer, Eltern und Hauspersonal. Die Schulvollversammlung sollte den Zusammenhalt der gesamten Schulfamilie stärken. Es wurden Schüler vorgestellt und geehrt, die etwas Besonderes können oder die sich bei irgendwelchen Veranstaltungen positiv hervorgetan haben. Zudem soll diese Versammlung genützt werden, Regeln und Besonderheiten des Schullebens herauszustellen, Schüler-, Eltern- und Lehrerwünsche vorzustellen oder nicht mehr ganz passende Regeln zu hinterfragen und neue Lösungen zu erproben.
Wegen der großen Schülerzahl wurde die Versammlung in gesonderte Treffen für Grund- und Hauptschule aufgeteilt. Es gab jeweils instrumentale Einführungen und Ausklänge durch eine Trommelgruppe, ein Keyboardstück, Gruppentanz, Bauchtanz (Bild), Solosongs im Playbackverfahren und mit eigener Gitarrenbegleitung, ein eigener Schulsong, der von zwei dritten Klassen vorgestellt wurde und eine kleine Turnkür von Leistungsturnerinnen der Grundschule.
Ehrungen wurden vorgenommen für die Teilnahme am Geländelauf 'Laufen statt saufen' in Freising, für die fleißigsten Sammler für die Jugendherbergen, für die Siegerklassen bei den Weihnachtsturnieren im Brennball und Fußball, für die Sieger des Lesewettbewerbes der 6. Klassen und für die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Malen mit der Präsentation ihrer künstlerisch wertvollen Bilder. Die drei Schülersprecher Sarah Oestreich, Gamze Polat und Daniel Gschwendtner befragten die Klassensprecher zu ihrer Motivation und ihren Zielvorstellungen in diesem Amt. 'Damit ich meine große Klappe auch einmal wirklich sinnvoll einsetzen kann', war nur eine von vielen netten Aussagen der Klassensprecher. Zudem starteten die Schülersprecher das bereits in der Schülermitverantwortung vorbesprochene Versuchsprojekt 'Kaugummikauen' und betonten dabei, dass dieses Vorhaben nur klappen kann, wenn sich ausnahmslos alle Schüler an die aufgestellten Regeln hielten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching