. .

ORTSGESCHEHEN

Sonne ins Haus oder auf´s Dach?

Ganz schöne Verrenkungen für den Einbau von Solarmodulen müssen im Dietersheimer Neubaugebiet Nordwest vorgenommen werden. Die Pultdächer in einer Wohnzeile sind nach Norden abfallend. Neulich mußte ein Bauherr daher seine Solaranlage auf das Dach aufständern, um gegenläufig zur Dachneigung eine Südorientierung der Module zu erreichen,  nun wurde eine anlage auf dem Balkondach platziert.
'Mit dem Bebauungsplan haben wir uns in dem Punkt keinen großen Gefallen getan', monierte Barbara Schefold nun im Bauausschuss des Gemeinderats. Die intensive Nutzung alternativer Energien sei doch gerade in diesem Neubaugebiet gewollt gewesen – da hätte sie einen Hinweis im Vorfeld nicht schlecht gefunden, dass nach Norden abfallende Pultdächer eine Solarnutzung nicht unbedingt unterstützen.
Bauamtsleiter Hans Kagerbauer verteidigte die Planung. Die Hausformen inclusive Pultdach seien ausdrücklich so konzipiert, 'dass man möglichst viel Sonne ins Haus reinholen kann', sagte er. Auch dies sei ein gewichtiges Gestaltungsargument. Für Solarnutzung gebe es weiterhin 'sehr viele Möglichkeiten', da seien eben 'die Architekten gefragt, das unterzubringen'. Georg Bartl sah in dem Vorgang jedenfalls einen Beleg, 'dass doch die einfachen Dachformen oft die besseren sind'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching