. .

ORTSGESCHEHEN

'Treffpunkt aller Generationen'

Für weitere zwei Jahre wird das Alten Service Zentrum als Mehrgenerationenhaus gefördert. Die Bewertung durch die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beauftragte Serviceagentur ergab, dass das ASZ in sechs der sieben Handlungsfelder die gesteckten Ziele erreicht hat: Einbeziehung der vier Lebensalter, generationenübergreifende Angebote, Kinderbetreuung, Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamtlichen, Informations- und Dienstleistungsdrehscheibe, Offener Treff.
'Zieht man nach zwei Jahren Bilanz, kann man positiv vermerken, dass der Weg, der gemeinsam mit der Nachbarschaftshilfe gegangen wurde, erfolgreich war', betont Klaus-Dieter Walter, der im ASZ für die Organisation des Mehrgenerationenhauses zuständig ist. Das Mehrgenerationenhaus habe sich 'zu einem Treffpunkt aller Generationen entwickelt'. Zusätzlich zu eigenen Veranstaltungen wie dem Mädchentreff, dem Kinderturnen, der Babymassage und den bewährten Veranstaltungen des ASZ-Begegnungsprogramms, werden die Räumlichkeiten des Hauses von vielen Gruppen und Vereinen quer durch alle Alters- und Lebensbereiche genutzt. Auch das 'Cafe Central' unter Leitung von Bekim Kramer sei 'zu einem beliebten Treffpunkt für jung und alt geworden'.
'Die Weiterförderung ist für uns Bestätigung, aber auch Ansporn', versichert Walter. So ist auch für Jahr 2009 einiges in Planung. Bereits im Januar hat das Mehrgenerationenhaus in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen und der Gemeindebücherei ein Seminar zum Thema Vorlesen für Kinder im Grundschul- und Krippenalter veranstaltet, das großen Anklang über Eching hinaus gefunden hat. Erfahrene und neue potentielle Vorleserinnen und Vorleser sowie Mitarbeiterinnen von Büchereien konnten bei diesem Seminar Erfahrungen austauschen und sich Tipps holen.
Am 16. Mai wird im Mehrgenerationenhaus ein Informationstag zum Thema Wiedereinstieg für Frauen stattfinden in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, der Volkshochschule, dem Tagesmütterprojekt und anderen Mitwirkenden. Es gibt u.a. Informationen zu Kinderbetreuung, (Weiter-)bildungsmöglichkeiten, zur richtigen Bewerbung, zur Unterstützung von Wiedereinsteiger(innen), Arbeitssuche online.
Ein weiterer Schwerpunkt wird in diesem Jahr die Weiterentwicklung der Partnerschaft mit dem Mehrgenerationenhaus in Langquaid im Landkreis Kelheim sein. Nachdem Walter bereits im letzten Jahr die offizielle Eröffnungsfeier des Hauses besucht hatte, wird am 18. Februar eine kleine Langquaider Delegation, angeführt von Bürgermeister Blaschek das Mehrgenerationenhaus Eching besuchen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching