. .

ORTSGESCHEHEN

'Nicht ins Blaue investieren'

Bei einem 'Offenen Forum für Kommunalpolitik der FDP im Landkreis Freising Süd' im Gasthof Maisberger in Neufahrn waren die Energie- und Schulpolitik Schwerpunktthemen. Das von der FDP-Kreistagsfraktion vorgelegte Konzept zur Realisierung der Energiewende im Landkreis stieß bei den Anwesenden auf reges Interesse. Kreisrat Dr. Peter Siemsen aus Eching warnte erneut eindringlich vor 'Schnellschüssen' und Einzelmaßnahmen im Bereich der Energiepolitik. Den Landkreis großflächig mit Fotovoltaik-Anlagen zu bestücken, ohne vorher ein energiepolitisches Gesamtkonzept erarbeitet zu haben, bezeichnete er als finanzielles Abenteuer. 'In der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise ist es indiskutabel, Investitionen ins Blaue hinein zu tätigen', sagte er: 'Erst planen, dann handeln, muss mehr denn je die Devise sein.' Daher fordert die FDP dringend die Mittel zur Erarbeitung eines energiepolitischen Gesamtkonzepts.
Die wohnortnahe schulische Versorgung der Gemeinden im nördlichen Landkreis wurde von allen Anwesenden als wichtigste Herausforderung der regionalen Schulpolitik angesehen. 'Es ist dringend erforderlich, einem weiteren Ausbluten der Hauptschulen im ländlichen Raum entgegenzutreten', sagte Siemsen. Die Vertreter der FDP-Ortsverbände Eching und Neufahrn erklärten hierzu ihre uneingeschränkte Solidarität mit den Gemeinden im nördlichen Landkreis.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching