. .

ORTSGESCHEHEN

Doppelt so teuer geht nicht

Deutlich teurer als erwartet wird der Umbau der Gemeindebücherei. Das Rathaus, das eine Komplettfinanzierung der Baumaßnahme zugesagt hat, will diese Mehrkosten allerdings nicht so ohne Weiteres schlucken. Mit der Kirchenstiftung St. Andreas soll über mögliche Einsparungen verhandelt werden.
Die Pfarrei plant eine Sanierung ihres Pfarrheims und dabei auch der angrenzenden Bücherei. Die Gemeinde hatte sich darauf verständigt, die Sanierung mit einem Zuschuss zu bedenken, die von Pfarrei und Gemeinde gemeinsam getragene Bücherei aber komplett zu bezahlen. Die Kostenschätzung aus der Kirchenstiftung als Grundlage der Etatplanung im Rathaus lag bei 100.000 Euro.
Nun waren aber Kosten von deutlich über 200.000 Euro ermittelt worden. Nach ersten Sparmaßnahmen schon im Vorfeld lag dem Gemeinderat nun ein Ausgabenplan über 184.000 Euro vor. Den wollte das Gremium freilich immer noch nicht abnicken, erst sollen nochmal weitere Sparmöglichkeiten gesucht werden, so der Auftrag.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching