. .

ORTSGESCHEHEN

Führungswechsel bei der Wasserwacht

Führungswechsel bei der Wasserwacht

Eine Ära ist bei der Wasserwacht zu Ende gegangen. André Bock, der die Ortsgruppe fast 25 Jahre lang geleitet hatte, trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Unter großem Beifall und mit einem großen Geschenkkorb mit Südtiroler Spezialitäten wurde er bei der Hauptversammlung in den 'Ruhestand' verabschiedet. Neuer Vorsitzender ist Maximilian Göring.
Den 33 Anwesenden lieferte Bock in seinem letzten Jahresbericht nochmal ein positives Resümee über das vergangene Jahr. Er bilanzierte eine stabile Mitgliederzahl von ca. 40 Aktiven und eine intensive Jugendarbeit mit Schwimmtraining, Gruppenstunden und Jugendausflügen. 2008 wurde unter anderem in die Neuanschaffung einer Kommunikationsanlage für die Rettungstaucher investiert. Technischer Leiter Lothar Aichinger schilderte in seinen Einsatzzahlen knapp 550 Wachstunden am Echinger See und ca. 50 zusätzliche Einsatzstunden mit der Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppe (SEG). Fortbildungen schlugen mit über 650 Stunden zu Buche, etwa die Aus- und Fortbildung im Rettungsschwimmen; die Ausbildung von zwei Rettungstauch-Anwärtern und drei neuen Motorrettungsbootführern. Weiterhin wurden ca. 145 Stunden für die Wartung und Pflege der Einsatzfahrzeuge und der Wachstation am Echinger See aufgewendet.
Den neuen Vorstand bilden (im Bild v. li.) Technischer Leiter Julian Lindermeier, Zweiter Vorsitzender Frank Stürzebecher, Vorsitzender Maximilian Göring, Kassenwart Korbinian Krämer, 2. Technischer Leiter Lothar Aichinger und 3. Technischer Leiter Sebastian Krämer.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching