. .

ORTSGESCHEHEN

'Bau der dritten Startbahn ist Realität'

Der FDP-Kreisverband fordert zu einem sachlicheren Umgang mit dem Thema 'Dritte Startbahn' auf. Der Echinger FDP-Kreisrat Peter Siemsen äußerte in einer Stellungnahme seinen Unmut über die aktuelle Diskussionskultur. Schadenfreude über Geschäftsrückgänge des Flughafens aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise hält er für ebenso unangebracht wie die Instrumentalisierung von Kindern oder Kirchenvertretern im Kampf gegen den geplanten Flughafenausbau. 'Wie würden Sie reagieren, wenn Ihr Nachbar sich über eine Krise Ihres Arbeitgebers freut, die möglicherweise Auswirkungen auf Ihren Arbeitsplatz haben könnte?', schreibt Siemsen. Ein derartiges Verhalten zeuge 'weder von christlicher Nächstenliebe noch Verantwortungsbewusstsein gegenüber kommenden Generationen'.
Der Kreisvorsitzende der FDP, Ingo Stiefler, erinnert daran, dass der Bau der dritten Startbahn Bestandteil des Koalitionsvertrags zwischen CSU und FDP im Landtag sei, 'ihr Bau ist somit eine Realität, die Verhinderung Augenwischerei'. Für dringend notwendig erachtet er lediglich eine sachliche Diskussion mit der FMG, um negative Begleiterscheinungen für den Landkreis abzumildern.
Der Airport sei schließlich ein wichtiger regionaler Arbeitgeber, betont Siemsen: 'Wer Unternehmen vorschreiben will, wann und wo sie investieren dürfen, verlässt das Spielfeld der sozialen Marktwirtschaft und begibt sich in die Fänge sozialistischer Planwirtschaft.'

(Hierzu sind Lesermails eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching