. .

ORTSGESCHEHEN

Fraktion und Ortsverein 'in einer Phalanx'

Fraktion und Ortsverein

Neue Gesichter sind in den Ortsvorstand der CSU eingezogen. Bei der Hauptversammlung am Mittwoch beim Huberwirt wurde Kerstin Rehm einmütig in Amt bestätigt. Gemeinderatsfraktion und Ortsverband stünden nun wieder 'in einer Phalanx', sagte sie. In der Aussprache forderte Maria Migge im Hinblick auf den Austritt ihres derzeit im Ausland arbeitenden Ehemannes Dieter aus der CSU-Fraktion und nicht abgeführte Mandatsbeiträge zu einer 'ehrlichen Auseinadersetzung mit der Situation' aufgefordert, was jedoch nicht weiter vertieft wurde.
Rehm nannte als 'dringendes Ziel' an, den Stand von derzeit 84 Mitgliedern zu erhöhen. Angesichts des Amoklaufs von Winnenden wies Rehm darauf hin, wie wichtig es sei, der Jugend sinnstiftende Angebote zu unterbreiten. In ihren Worten unterstrich sie die Bedeutung der Erziehung und appellierte: 'Die Eltern müssen anfangen', Schulen und Parteien könnten nur unterstützend wirken. Dazu gehörten der Ausbau der Ganztagesbetreuung, das Modell der Kooperationsschulen und die Verdichtung des Personalstands an den Schulen, um dem Lehrermangel zu begegnen.
Fraktionsvorsitzender Georg Bartl gab einen Überblick über die aktuellen Themen des Gemeinderates. Generell sei der Haushalt 2009 noch immer in hohem Maße geprägt von freiwilligen Leistungen, es lasse sich aber nicht mehr allzu viel einsparen, 'ohne gewisse Organisationen ums Leben zu bringen'. Bürgermeister Josef Riemensberger lieferte einen kurzen Abriss über die Planungen um die Ortsentwicklung.
Mit Blümchen und Urkunden wurden langjährige Mitglieder geehrt, darunter Elisabeth Pflügler, Egon Blümel und Bruno Blum, die ihrer Partei 35 Jahre die Treue gehalten haben.
Den Ortsvorstand bilden (im Bild v. li.) Bürgermeister Josef Riemensberger, Stellvertretende Vorsitzende Dagmar Zillgitt, Vorsitzende Kerstin Rehm, Stellvertretende Vorsitzende Simon Schindlmayr und Christian Kraus, Fraktionssprecher Georg Bartl, Schriftführerin Nadja Bacher und Kassier Karl Lamprechtinger.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching