. .

ORTSGESCHEHEN

'Immer da, wenn es brannte'

Ein Semester Praktikum muss für das neue Bachelor-Studium 'Soziale Arbeit' absolviert werden. Viola Probst war nun die erste Praktikantin dieser Art an der Volksschule, wo sie seit Beginn des Schuljahres die Jugendsozialarbeit unterstützte. Ihre Lehrzeit verbrachte die angehende Sozialarbeiterin ausgesprochen vielseitig: sie leitete das Schülercafé, organisierte den Pausenhelferausflug zum Hochseilgarten, wirkte beim interkulturellen 'Instant act'-Spektakel mit und begleitete die Mädchen-AG zur Ausstellung 'Weil ich ein Mädchen bin…'. Letztes Highlight waren schließlich die beiden Faschingsfeiern für Kinder und Jugendliche, wo Viola Probst als farbenfroher Clown auftrat, passend zu den bunten Erfahrungen, die sie in den gut sechs Monaten machen konnte.
Bei einer eigenständig von den Schülersprecherinnen organisierten Abschiedsfeier wurde Probst nun verabschiedet. Ein buntes Programm aus break dance, Solo- und Klassen-Gesang, Gedicht, Keyboardspiel und Bauchtanz war die herzliche Ehrung für ein engagiertes Praktikum. Die 8a bedankte sich mit einer bunten Streichholzcollage: 'Sie waren immer da, wenn es brannte. Sie haben zündende Ideen. Und der Funke sprang immer über.' Ein persönliches Dankeschön überbrachte Jugendsozialarbeiter Detlef Rüsch in Form eines selbstgedichteten Liedes (Bild). 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching