. .

ORTSGESCHEHEN

Aufstieg durch Bildung

Seit Anfang des Monats ist die Volkshochschule zugelassene Beratungsstelle für die staatliche Bildungsprämie. VHS-Leiterin Birgit Gorres hat dazu die nötige Fortbildung absolviert. Die 'Bildungsprämie' ist von der Bundesregierung Ende Dezember ausgelobt worden, um die Bereitschaft Einzelner zu unterstützen, durch private Investitionen in die persönliche, allgemeine berufliche Weiterbildung Vorsorge für eine erfolgreiche Beschäftigungsbiographie zu treffen.
Durch finanzielle Anreize sollen mehr Menschen zur individuellen Finanzierung von Weiterbildung motiviert und befähigt werden. Außerdem sollten Bildungsausgaben im Sinn dieser Förderung als Investition verstanden werden, auch von denen, die bislang noch nicht in ihre eigene Weiterbildung investieren. Erwerbstätige mit niedrigen und mittleren Einkommen können für Weiterbildungskurse Prämiengutscheine des Staates bekommen. Die Bildungsprämie beträgt maximal 154 Euro pro Kalenderjahr. Um die Prämie zu erhalten, darf das zu versteuernde Jahreseinkommen 17.900 Euro bei Alleinstehenden oder 35.800 Euro bei gemeinsam veranlagten Ehepartnern nicht übersteigen.
Die Gutscheine können bei der VHS Eching beantragt werden. Die erste Beratung wurde in diesen Tagen erfolgreich durchgeführt. 'Beratung ist unser mit Freude ausgefülltes Alltagsgeschäft', sagt Gorres, 'deshalb lag es nahe, die Ausbildung zur anerkannten Beraterin für die Bildungsprämie zu absolvieren.' Infos unter Tel. 3191815, E-Mail office@vhs-eching.de.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching