. .

ORTSGESCHEHEN

Mehr Präsenz zeigen

Mit 930 Mitgliedern gehört der Siedlerverein zu den größten Organisationen in Eching. Bei der Hauptversammlung am Freitag wurden vor rund 50 Besuchern die vielfältigen Aufgaben und Leistungen präsentiert. So verwaltet der Verein etwa einen umfangreichen Gerätepark für seine Mitglieder, aus dem heuer wieder 348 Ausleihen vorgenommen wurden.
Vorsitzender Rudolf Weihermann berichtete von leichtem Mitgliederschwund, dem der Verein durch stärkere Präsent in der Öffentlichkeit begegnen will. So hat man sich im Herbst nach langer Pause wieder am Weltkindertag beteiligt, was heuer wiederholt werden soll. Bürgermeister Josef Riemensberger wies in seinem Grußwort darauf hin, dass in Krisenzeiten Eigeninitiative verstärkt gefragt sei, was dem Verein vielleicht wieder stärkeres Interesse bescheren könnte.
Eine kleine Feier plant der Verein zum 25jährigen Bestehen der Theresienkapelle. Zu ihren 70. Geburtstagen wurden Herrmann Schrimpl und Herrmann Bachmeier, beide verdiente Mitglieder des Vereins, bei der Versammlung geehrt.
Sybille Banner, die 2. Vorsitzende des Eigenheimerbundes Bayern, referierte über Planzenheilkunde mit Hauskräutern aus dem eigenen Garten. Rudolf Weihermann gab einige Einblicke in die neuen Gesetze der Erbschafts- und Schenkungssteuer.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching