. .

ORTSGESCHEHEN

Schulweg wird neu organisiert

Nach der Erweiterung des Schulsprengels für die Grundschule an der Nelkenstraße hat sich der Elternbeirat der Schule der veränderten Schulwegsituation angenommen. 'Die Grundschule an der Nelkenstraße liegt nun für viele künftige Schüler nicht mehr ,gleich um die Ecke'', heißt es vom Elternbeirat, 'sondern es sind teilweise erhebliche Wegstrecken zurückzulegen'. Auf Initiative der Stellvertretenden Vorsitzenden Miriam Gastl wurde mit Vertretern der Gemeinde, des Landratsamtes und der Polizei die Verkehrssituation begutachtet.
An der Nelkenstraße wird als erstes Ergebnis daraus nun ein Hinweisschild 'Grundschule' angebracht. Die Parkplätze vor der Schule sollen erweitert werden, um eine Ein- und Aussteigbucht für die Kinder zu schaffen. An Nelken- und Margaritenstr werden je zwei neue Zebrastreifen angebracht. Die Nelkenstraße wird auf Seite der gelben Häuser zum absoluten Halteverbot erklärt, ebenso die Lilienstraße am Feldrand entlang. Die Schulbusse zur Realschule erhalten neue Auflagen, unter anderem, dass sie nicht mehr leer zurück durch die Blütenstraße fahren dürfen.
Weiterhin wird überlegt, die Kreuzung Bahnhofs-/Blüten-/Schlesierstr zu entschärfen. Die Bahnhofstraße soll weitere Zebrastreifen erhalten, die Heidestraße ebenfalls, auf Höhe der Seniorenwohnalge. Beantragt wurde vom Elternbeirat eine Ampelanlage auf Höhe Klosterweg. Über eine Lösung am Ortseingang/Hochbrücker Weg wird noch diskutiert.
Nun sucht der Elternbeirat auch noch Schulweghelfer. Zusätzlich soll ein 'Walking-Bus' für die Kinder südlich der Hauptstraße ins Leben gerufen werden. Dieses System beruht darauf, dass ein erwachsener Fußgänger die Kinder an festen Stationen wie bei einem Busfahrplan 'einsammelt' und zur Schule begleitet. Sinnvoll wären für den Elternbeirat hier die Stationen Hart-/Theresien-/Hofangerstraße. Interessenten können sich bei Miriam Gastl unter Miriam.Gastl@gmail.com melden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching