. .

ORTSGESCHEHEN

Bei der Arbeit zuschauen

Bei der Arbeit zuschauen

Noch vor dem großen Betriebspraktikum in der 8. Klasse unternehmen die Schüler der 7. Klasssen an der Hauptschule ausgedehnte Betriebserkundungen. An zwei Tagen waren die 20 Kinder der Ganztagesklasse 7a nun wieder in fast 40 Betrieben in Eching unterwegs, zum 'Schnuppern in die Praxis', um erste Eindrücke von der Arbeits- und Wirtschaftswelt zu erhalten. Christian etwa hat in der Schreinerei Kuffner recherchiert (Bild). Diese Erkundungstage seien 'eine sinnvolle Ergänzung zum Unterrichtsfach Arbeit-Wirtschaft-Technik', erläutert Klasslehrerin Sybille Schmidtchen, zudem bedeuteten sie 'Vorbereitung auf zwei Wochen Betriebspraktikum im 8. Schuljahr, dem in der Regel sehr bald eine eigenverantwortliche Berufswahl folgt'.
Die Schüler sollten an diesen beiden Tagen einen normalen Arbeitstag in dem gewählten Beruf kennenlernen. Weitgehend eigenverantwortlich haben sich die Kinder dazu um Betriebe gekümmert, bei denen ihnen die Möglichkeit eingeräumt wurde, ganztägig einem oder auch verschiedenen Betreuern auf Schritt und Tritt folgen zu dürfen, um die Tätigkeiten, die mit dem entsprechenden Beruf verbunden sind, zu beobachten. Darüber hinaus sollten die Schüler auch einen ersten Einblick in Organisation, Struktur und Ablauf eines Betriebes schlechthin erhalten.
'Die Betriebe zeigten sich überaus kooperativ und hilfsbereit', freute sich Schmidtchen. Ein Beobachtungsbogen gab den Betreuern in den Betrieben die Möglichkeit, einige wichtige Schlüsselqualifikationen aus dem Bereich der sozialen Kompetenzen bei den Schülern zu beurteilen. 'Die Ergebnisse sind sehr interessant', urteilt die Lehrerin. Neben häufiger Bestätigung der eigenen Einschätzung aus dem Unterricht gebe es doch 'erstaunliche Ausreißer in beide Richtungen', das heißt also Kinder, die sich im Betrieb ganz anders verhalten als in der Schule...
Die Schüler hätten die Abwechslung vom Schulalltag genossen, bilanziert sie. Eine Reihe von Aufgaben (Darstellung eines Berufsbildes - Beobachtungen bestimmter Arbeitsplatzkriterien und Arbeitsformen - Interview mit ausgewählten Personen) müssen jetzt noch nachbearbeitet und in einer Arbeitsmappe zusammengeführt werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching