. .

ORTSGESCHEHEN

Fit für das neue Ausbildungsjahr

Fit für das neue Ausbildungsjahr

Zum vierten Mal organisierten Mitarbeiter des Amtes für Jugend und Familie im Landratsamt Freising ein Bewerbungs-Training für Schüler der achten und neunten Klassen. An drei Tagen nahmen 12 Jugendliche an dem Projekt teil, das in diesem Jahr in der Volksschule Eching veranstaltet wurde. Das Projekt wurde von den Jugendsozialarbeitern der Volksschule Eching und der Volksschule Hallbergmoos, Detlef Rüsch, Adina Leeb und Viola Probst, organisiert.
Der erste Tag stand unter dem Motto Lebensplan-Findung. Die Jugendlichen setzten sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander, informierten sich über unterschiedliche Berufe und versuchten, Lebens-Träumen realistisch auf die Spur zu kommen. Am zweiten Tag ging es um das 'Gewusst wie' beim Telefonieren und um Team-Arbeit. Am dritten Tag schließlich konnten die Schüler Bewerbungsgespräche trainieren.
Eingeladen waren Fachleute aus der Verwaltung, dem Hotel- und Gaststättengewerbe und der Industrie, die mit den Jugendlichen realistische Bewerbungsgespräche führten. Sie gaben den Jugendlichen ein wirklichkeitsnahes Feedback über ihr Auftreten und den einen oder anderen Tipp, um die für viele junge Menschen so aufregende Situation besser bewältigen zu können.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching