. .

ORTSGESCHEHEN

Nun plant mal schön

Neun Planungsbüros sollen sich nun Gedanken zur Gestaltung des Ortskerns machen. Einstimmig hat der Gemeinderat den Arbeitsauftrag verabschiedet, der sechs örtlichen und drei externen Planungsgemeinschaften zugestellt wird. Anfang Mai sollen die Ideen besprochen werden, Ende Juni müssen die Arbeiten abgegeben werden.
Das Planungsgebiet reicht von der Hauptstraße bis zum Grasslhof und vom Stachus bis zum Neubau an der Danziger Straße. Innerhalb dieses Karrees schildert der Auftragstext 'Funktionsmängel' und 'atmosphärische Defizite'. Der zentrale Platz habe 'unzureichende Aufenthaltsqualität'. Dies führe in der Summe zu einem 'zunehmenden Funktionsverlust als gesellschaftlicher Kristallisationspunkt einer vitalen Gemeinde'.
Dies zu beheben, sind die Büros nun aufgerufen. In der Regel haben sich Architekten und Landschaftsplaner zu Planungsgemeinschaften zusammengeschlossen. Erwartet werden von ihnen 'konkrete Ideen', aber auch 'die Formulierung eines Leitbildes' für den Ortskern. Bei der Verabschiedung des Auftrags hat sich der Gemeinderat darauf verständigt, möglichst wenig Vorgaben zu machen, um die Kreativität nicht einzuschränken.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching