. .

ORTSGESCHEHEN

25 Jahre am Herd

25 Jahre am Herd

Seit einem Vierteljahrhundert stehen einige Mitglieder der Kochclubs in der Volkshochschule nun schon gemeinsam am Herd. Die VHS hat bei einer kleinen Feier am Donnerstag diese ungewöhnliche Treue gewürdigt.
Die Musikpädagogin Kayao Katsuta-Grandy hatte in den 80er Jahren einen internationalen Kochclub gegründet, primär als Integrationshilfe für ausländische Neubürger. Am ersten Abend, den die Vhs in ihrem Programmheft angekündigt hatte, stand Yakiniku auf der Speisekarte, gegrilltes Fleisch, wie es in Katsuta-Grandys Heimat  Japan zubereitet wird.
Nach zwei Jahren übernahm Brigitte Janner die Leitung. Schnell wurde die Gruppe zu groß für die Schulküche an der Danziger Straße und musste sich teilen. Agnes Glahn leitet seither den zweiten Internationalen Kochclub. Beide machen das ehrenamtlich und unentgeltlich. Vor nun auch schon 19 Jahren etablierte sich zudem ein Männerkochclub, damals begründet von Rüdiger Glahn. Die Leitung hat heute, auch ehrenamtlich, Dirk Boettger.
Geehrt wurden von Birgit M. Gorres und Angelika Muth von der VHS (beide ohne Blumen): (v. li.) Brigitte Janner, Rüdiger und Agnes Glahn, Kayao Katsuta-Grandy.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching