. .

ORTSGESCHEHEN

Anette Martin macht´s - Böhm nicht

Anette Martin macht´s - Böhm nicht

Anette Martin wird sich für die SPD als Kandidatin bei den Bürgermeisterwahlen 2010 bewerben. Bei der Nominierungsversammlung der Genossen am 6. Mai werde sie antreten, sagte sie auf Anfrage. Bertram Böhm, der intern ebenfalls eine Kandidatur angemeldet hatte, sagte dagegen, er habe seine Bewerbung zurückgezogen.
Martin ist seit 2001 als Nachrückerin für den ausscheidenden Hermann Bachmaier im Gemeinderat. Seit 2002 ist sie Fraktionsvorsitzende der SPD, zwei Jahre lang war sie auch Ortsvorsitzende. Die 48jährige Diplomjournalistin stammt aus Hackermoos zwischen Oberschleißheim und Dachau und lebt seit ihrer Hochzeit 1988 in Eching. Hier arbeitet sie seit Jahren als Leiterin der Mittagsbetreuung an der Grundschule Nelkenstraße. Die Mutter zweier volljähriger Kinder hat sich stets in unterschiedlichsten Vereinen engagiert. Große Leidenschaft ist das Theaterspiel, bevorzugt bei ihrer 'Hausbühne' der Badersfelder Laienspieler, dazu ist sie eine ausgesprochene Leseratte.
Bis sie sich zur Bürgermeisterkandidatur entschlossen habe, sei 'ein langfristiger Prozess' abgelaufen, schildert sie, 'das kommt dann von außen immer stärker auf einen zu'. Sie finde im Rückblick, dass sie 'über die Jahre ganz gute Arbeitet geleistet' habe, sagt Martin, 'mit den Aufgaben wächst man ja auch'. Die ungewöhnlich frühzeitige Nominierung solle jetzt 'klare Verhältnisse schaffen'. Schwerpunktthemen ihrer Kandidatur müssen erst noch herausgearbeitet werden. Zentrales Motiv ist 'eine Idee davon, wie sich Eching in der Zukunft präsentieren kann'. Hier fehle derzeit doch 'ein Leitgedanke', schildert sie, das höre sie in Gesprächen am häufigsten: 'Man kann sich nicht mehr so identifizieren.' Dieses Unbehagen rühre auch daher, 'wie man sich derzeit dargestellt fühlt'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching