. .

ORTSGESCHEHEN

Energischer an die Energievision

Energischer an die Energievision

Die Grünen Kommunalpolitiker aus den Gemeinden des nördlichen Landkreises München und des südlichen Landkreises Freising haben bei einem Arbeitstreffen der 'Grünen Nordallianz' energischere Schritte zur Energievision gefordert. Am Samstag hat die 'Grüne Nordallianz' (Bild) in Garching über die Handlungsmöglichkeiten der Kommunen beim Klimaschutz beraten. Einstimmig wurde ein Appell an die Bürgermeister und Gemeinden der Nordallianz gerichtet, die Umsetzung der allseits beschlossenen Energievision energischer voranzutreiben.
Das gemeinsame Ziel der Energievision biete einen idealen Anlass, um die traditionelle Zusammenarbeit der Gemeinden in der Nordallianz wieder aufleben zu lassen, finden die Gründen. 'Die Handlungsmöglichkeiten der Kommunen sind schier unbegrenzt', sagte ihr Oberschleißheimer Kreissprecher für München-Land Markus Büchler, 'Ideen und gute Ansätze gibt es zuhauf.' Die Gemeinden sollten sich auf Ebene der Nordallianz vermehrt austauschen, um voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte anzupacken.
'Das Projekt der Energievision wird leider sehr unsystematisch angegangen und dümpelt vielerorts vor sich hin', klagte Büchler. Deshalb drängen die Grünen auf konkrete Etappenziele für die nächsten Jahre und Jahrzehnte. Daraus könnten konkrete Maßnahmen systematisch abgeleitet werden. Für deren Umsetzung brauche es ein kontinuierliches Budget in den kommunalen Haushalten.
Bei allen Projekten der Energieversorgung müßten Dezentralität, Versorgungssicherheit und Kostentransparenz angestrebt werden. Als vorrangige Handlungsfelder für eigene Grüne Initiativen in Kommunalparlamenten wurden energetische Gebäudesanierung, kommunale Energiesparförderprogramme, Initiierung von Bürgerfotovoltaikanlagen, der Bezug von Ökostrom in öffentlichen Liegenschaften und der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung beschlossen.
Vertreten waren auf dem Treffen 22 Teilnehmer aus Oberschleißheim, Unterschleißheim, Garching, Ismaning, Neufahrn und Hallbergmoos sowie Kirchheim, die meisten mit dem Fahrrad angereist.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching