. .

ORTSGESCHEHEN

Kindertagesstätten wieder spezialisieren?

Kindergarten und Hort St.Andreas werden zu einer einzigen Kindertagesstätte verschmolzen. Einstimmig hat der Gemeinderat einen Antrag der Katholischen Pfarrei gebilligt und den dort in der Summe neu entstehenden Bedarf an 140 Kindergartenplätzen anerkannt. Die Zusammenlegung bedeute eine organisatorische Vereinfachung, wurde begründet.
Die Freien Wähler regten dabei angesichts der immer breiter werdenden Spannbreite der Kindergärten von unter 3jährigen bis hin zu Schulkindern im Hortbetrieb eine 'Spezialisierung' an, wie Otmar Dallinger sagte. Ulrike Wilms empfahl etwa die Widmung eines bisherigen Kindergartens speziell als Kinderkrippe. Bürgermeister Josef Riemensberger schilderte, dass mit den neuen Gesetzesregelungen ganz eindeutig 'ein Trend, das Alter zu mischen,' vorgegeben worden sei. Er sehe allerdings mittlerweile auch 'den Bedarf zu einer bestimmten Anpassung'. Dies sei freilich 'oft nicht einfach', warnte er, zum Beispiel, wenn von Familien der wohnortnächste Kindergarten wegen einer Altersspezialisierung aufgegeben werden müsste.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching