. .

ORTSGESCHEHEN

2008 sprudelten die Steuern - 2009 eher nicht...

In der momentanen Krisensituation erwartet auch das Echinger Rathaus Einnahmeausfälle – doch 2008 konnten nochmal einige Reserven angelegt werden. Die vom Gemeinderat einstimmig verabschiedete Jahresbilanz für 2008 wies 3,1 Millionen Euro Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer aus, die so nicht kalkuliert gewesen waren.
Das Geld und weitere Mehreinnahmen bei der Einkommenssteuer verhalfen dazu, dass zur Deckung der Ausgaben 2008 nicht wie geplant die Rücklagen der Gemeinde angegriffen werden mussten, die damit jetzt um etwa drei Millionen Euro besser gefüllt sind als in der aktuellen Planung angenommen. 'Das verschafft uns etwas Luft', sagte Gemeindekämmerer Dieter Kugler. Bei der Generalsanierung der Volksschule und bei der an den Landkreis zu entrichtenden Kreisumlage muss Eching bereits mehr ausgeben als im Etat vorgesehen.
Kugler ermahnte die Gemeinderäte ausdrücklich, 2008 mit diesem Abschluss 'als Ausnahmejahr zu betrachten'. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise ließen sich 2009 schon erkennen. Statt der im Etat vorsichtig geschätzten 8,9 Millionen Euro Einnahmen erwartet Eching jetzt nur noch 7,6 Millionen Euro. Bürgermeister Josef Riemensberger kündigte angesichts dieser Entwicklung jetzt schon an, dass es wohl 'schwer wird, 2010 den Verwaltungshaushalt auszugleichen'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching